Musikschule Niederzier

Neujahrskonzert 2024

Umjubeltes Neujahrskonzert des Symphonieorchesters der Musikschule

Der Jahresauftakt des Symphonieorchesters der Musikschule Niederzier bei vollbesetztem Haus sorgte für Begeisterung. Die Aula der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich war mit 600 Gästen ausgebucht, aufgrund der nach kürzester Zeit ausverkauften Karten gab es auch keine Abendkasse. Das seit 27 Jahren bestehende Orchester unter der Leitung von Eva-Maria Gaul begeisterte das Publikum bereits mit den ersten Tönen des 24. Neujahrskonzert.

Bürgermeister Frank Rombey begrüßte das Publikum und bedankte sich bei allen Beteiligten allen voran den Musikern, aber auch all denen, die im Hintergrund zum Gelingen des Konzerts beitrugen, der Leiterin des Kulturamtes Manuela Viehöver und ihrem Team, und dem Bauhof für die Vorbereitung und Mithilfe, sowie der KG Stammelte Böömsche für die Verpflegung der Gäste in der Pause.

Seit 27 Jahren bringen die 40 Musiker des Orchesters die wunderbare Welt der Klassik in die „Bergbaugemeinde“ Niederzier, wie Eva-Maria Gaul erwähnte, die das Publikum mit humorvollen und interessanten Details über die Stücke charmant durch den wundervollen Abend führte.

Nach einem fulminanten Auftakt spielte das Orchester mit Bravour in der ersten Hälfte des Konzerts unter anderem Filmklassiker aus „Der Pate“, „Cinema Paradiso“ und Auszüge aus dem Musical „My fair Lady“.

Als Überraschungsgast wurde dieses Jahr der Drehorgelspieler Edgar Schüler eingeladen, der mit dem Orchester zusammen als Weltpremiere zwei Charakterstücke spielte.

Als spontane Aktion wurde dieses Jahr unser ehemaliger Bürgermeister und Ehrenbürger Hermann Heuser überrascht indem die Musiker ihn aufforderten spontan die Spielmannstrommel zum Marsch der Medici zu spielen, die dieser auch als Hommage an seine langjährige Mitgliedschaft im Tambourcorps mit Bravour und viel Freude meisterte.

Nach einer halbstündigen Pause ging es im zweiten Teil des Konzerts mit viel Spielfreude weiter. Nach Tchaikowskis „Greatest Hits“ kamen wieder Filmklassiker zu Gehör, unter anderem „Herr der Ringe“, „James Bond“, und „Saturday Night Fever“. Das Ende feierten die Musiker mit den schwungvollen Italo Oldies, und wurde mit frenetischen Applaus und stehenden Ovationen für diesen gelungenen Abend belohnt. Mit drei Zugaben, unter anderem dem Radetzki Marsch und dem Bergmannslied „Glück auf“ als Reminiszenz an die Gemeinde Niederzier als Träger der Musikschule, wurde das 24. Neujahrskonzert beendet.

• Gemeinde Niederzier